Retro, retro – GoldStar GDO-101M 3DO von 1994

Eine Konsole mit 3DO-System darf in keiner Sammlung fehlen - GoldStar GDO-101M 3DO von 1994. (Bild: © Oliver Thiele / miy.de)

Eine Konsole mit 3DO-System darf in keiner Sammlung fehlen – GoldStar GDO-101M 3DO von 1994. (Bild: © Oliver Thiele / miy.de)

Herstellerübergreifende Standards im Bereich Videospielkonsolen hat es in der Geschichte ja nicht oft gegeben. Erst recht nicht mit viel Erfolg. Am verbreitesten dürfte hier der 3DO-Standard gewesen sein, der sich zumindest eine Zeitlang durchaus einer gewissen Popularität erfreute. Könnte daran liegen, dass hier zum ersten Mal das Medium CD-Rom so richtig zum Zuge gekommen ist.

Leider war die 3DO recht teuer und die Spieleauswahl nicht so der Bringer. So blieb den 3DO’s leider ein nachhaltiger Erfolg verwehrt.

Mein 3DO-Exemplar ist ein GDO-101M 3DO der Firma Goldstar, die insgesamt 3 unterschiedliche Varianten von 3DO Konsolen hergestellt hat.

Natürlich bietet es sich an, hier einmal komplett alle Konsolen, die mit dem Standard hergestellt wurde durchzusammeln.  Die Menge ist überschaubar. Neben Goldstar stellten auch noch Panasonic, Sanyo und Creative her. Samsung, Toshiba und AT&T hatten soweit ich weiß zwar auch Lizenzen geholt, haben aber nie selber Konsolen in die Läden gebracht. Aber wer weiß, vielleicht geistern ja noch ein paar Prototypen durch die Auktionsplattformen.

GoldStar GDO-101M 3DO von 1994.  (Bild: © Oliver Thiele / miy.de)

GoldStar GDO-101M 3DO von 1994. (Bild: © Oliver Thiele / miy.de)

Veröffentlicht in Allgemein, Gaming Getagged mit: ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

*