Bevor Fragen aufkommen. Die beiden Shirts stammen von Teefury.com. Ob die noch mal aufgelegt werden steht jedoch in den Sternen.
Bevor Fragen aufkommen. Die beiden Shirts stammen von Teefury.com. Ob die noch mal aufgelegt werden steht jedoch in den Sternen.

Mal ein kurzer Kommentar zu Cast des neuen Star Wars-Film. Sowohl Spiegel.de als auch Zeit.de haben sich die originelle Headline „Die Rückkehr der Jedi-Rentner“ abgerungen.

Ein nettes und naheliegendes Wortspiel. Leider offenbart es ein gewisses Unverständnis der echten drei Filme. Genau genommen kann man nämlich nicht von Rentnern sprechen. Gut, Harris Ford aka Han Solo dürfte mit seinen 71 Jahren schon eindeutig im Rentenalter sein. Setzt natürlich voraus, dass er fleißig immer seine Rentenbeiträge gezahlt hat. Als Schmuggler aber eher unwahrscheinlich. Eine Betriebsrente möchte ich da mal ausschließen. Wird wohl eher Freiberuflich unterwegs gewesen sein. Und selbst wenn er auf Grund seiner Verdienste für die Revolution doch Ansprüche erworben hat und Rente beziehen sollte… er ist kein Jedi.

Gleiches gilt auch für Peter Mayhew aka Chewbacca, der mit 69 Jahren ja nun auch schon etwas über den Punkt ist. Aber da Wookies eh etwas älter werden dürfte die Rente für ihn wohl noch etwas weiter weg liegen.

Leia könnte vielleicht ansatzweise als Jedi durchgehen. Die Macht ist ja stark mit den Skywalkers. Allerdigs das wäre doch eine große Überraschung, wenn sie auf ihre alten Jahre sich noch hätte umschulen lassen. Die Jedi-Ausbildung fängt ja schon quasi im Kindergarten an. Außerdem hat sie mit 57 noch nicht wirklich das Rentenalter erreicht.

Bleibt nur noch Mark Hamill aka Luke Skywalker. Ja, er dürfte der einzige Jedi sein, der für den Job als Rentner in frage kommen könnte. Aber mit 62 Jahren wird er wohl noch 3 Jahre durchhalten müssen. Wobei vielleicht die Möglichkeit einer Frührente gegeben sein dürfte. Den Verlust der rechten Hand könnte man ja vielleicht auch als Arbeitsunfall anerkennen lassen. Eine Frage, die wohl eher etwas für die Gerichte sein dürfte.

You might also enjoy: