Nach dem ich erfolgreich meinen letzten Triathlon der Saison geschwänzt habe (kein Auto, U-Bahn-Ersatzverkehr und Regen) kann ich jetzt mit freudiger Erwartung den Blick auf die Saison 2014 richten. Eine kleine Auflistung aller Triathlons in und um Hamburg, die mir so in den Sinn kommen, die, soweit bekannt, jeweils um Veranstaltungstermine und Anmeldungsstarttermine ergänzt wird kann als Gedankenstütze nicht schaden. Ist ja nichts blöder, als keinen Startplatz mehr zu bekommen, weil man die Anmeldung verpennt hat.

Hamburger BSV Sprintduathlon

http://www.city-nord.eu/veranstaltungen/sport-gesundheit/

Termin: 10.05.2015, 13 Uhr

Anmeldung: nn

Veranstaltungsort: Hamburg, City Nord

Kommentar: Nur ein Duathlon. 3,5 km laufen,  20 Km radeln, 3,5 km laufen. Die Laufstrecke geht durch die City Nord und den Stadtpark. Es wird zwei mal die gleiche Strecke gelaufen. Geradelt wird 8 mal um die City Nord. Kleines aber starkes Starterfeld. Auf Grund der Wiederholungen nur mäßig spannend aber ein guter Jahresauftakt. 12 € Startgebühr.

Wie und wo man sich anmelden kann ist leider noch nicht klar. Die verlinkte Seite läuft leider ins Leere (404), da der BSV-Triatlon gerade seine Homepage überarbeitet.

Vierlanden-Triathlon

http://www.vierlanden-triathlon.de

Termin: 1.6.2014

Anmeldung: 1.12.2013

Veranstaltungsort: Hohendeicher See – Oortkaten

Kommentar: Toller Triathlon. Recht früh im Jahr, mit Wind und kaltem Wasser ist zu rechnen. Relativ langer Weg vom See in die Wechselzone. Radstrecke immer am Deich entlang und dann zurück. Also einmal mit dem Wind, einmal dagegen. Gut organisiert. Frühes kommen sichert Parkplätze.

VVL-Stadtparktriathlon

http://laufwerk-hamburg.de/index.php?id=425

Termin: voraussichtlich 8.6.2014

Anmeldung: 15.1.2014 – 00:00 Uhr

Veranstaltungsort: Stadtpark Hamburg

Kommentar: Schöner Triathlon, neben dem Hamburg Triathlon vermutlich der begehrteste Triathlon in und um HH. Startplätze sind schnell weg. Geschwommen werden zwei Runden im Stadtparksee, 5 mal wird um den Stadtpark geradelt und dann 5 km durch den Stadtpark gelaufen. Gut organisiert. In diesem Jahr krankte der Triathlon allerdings gefühlt etwas an sehr peniblen und nicht gerade freundlichen Kampfrichter besonders am Check-In sowie zum Teil etwas überforderten oder auf Grund des Altern nicht ganz geeigneten Streckenposten.

Midsummer Triathlon

http://www.midsummer-triathlon.de

Termin: 19.6.2014

Anmeldung: 01.02.2014, 08:00 Uhr

Veranstaltungsort: Großensee

Kommentar: Kleiner aber feiner Triathlon am Großensee. Auf Grund des kleinen Starterfeldes (unter 200 Teilnehmer) innerhalb einer Stunde ausgebucht. Sehr schöne Strecke. Familiäre Atmosphäre. Wurde dieses Jahr leider wegen Gewitter nach dem Schwimmen abgebrochen. Einziger Nachteil: Radständer aus Europaletten. Da habe ich immer die Angst, dass das bei nem Schubs von der Seite ne Acht geben kann.

Hamburg Triathlon

http://hamburg.triathlon.org/

Termin: 12. bis 13.07.2014

Anmeldung: 12.12.2013

Veranstaltungsort: Hamburg City

Kommentar: Größter Jedermann mit wahnsinns Stimmung. Nachteil: Extrem lange Wechselzoone, lange Wartezeit da Checkout erst sehr spät möglich ist und teuer.

Elbe Triathlon

http://www.elbe-triathlon.de

Termin: 31.08.2014

Anmeldung: 01.02.2014

Veranstaltungsort: Eichbaumsee (geschwommen wird aber in der Elbe)

Kommentar: Top organisierter Triathlon. Geschwommen wird in der Elbe, geradelt auf einem Rundkurs über die Dörfer am Deich entlang. Die Runde wird beim Jedermann zwei mal gefahren. Gelaufen wird dann um den Eichbaumsee.

Ratzeburger Insel – Triathlon

http://www.inseltriathlon.de

Termin: 24.08.2014

Anmeldung: 01.04.2014

Veranstaltungsort: Ratzeburg

Kommentar: Sehr gut organisierter Triathlon mit toller Atmosphäre und schönen Strecken. Einen ausführlichen Bericht über den diesjährigen Inseltriathlon findet ihr hier.

TriBühne-Triathlon Norderstedt

http://www.norderstedt-triathlon.de

Termin: 07.09.2014

Anmeldung: Anfang März

Veranstaltungsort: Norderstedt Stadtpark

Kommentar: Da ich dies Jahr geschwänzt habe kann ich nichts genaueres zu dem Triathlon sagen.

Barmstedt-Triathlon

http://www.barmstedt-triathlon.de

Termin: nn

Anmeldung: nn

Veranstaltungsort: Barmstedt

Kommentar: Noch nicht dran teilgenommen.

You might also enjoy: