Ja, ja, Star Wars brauche ich nun wirklich keinen zu erklären. Und was ist neben willkürlichen, überflüssigen, nachträglichen Änderungen an den Filmen bei jedem Kino/DVD/Blueray-Release das Markenzeichen der Serie? Richtig, das Laserschwert. Da liegt es doch nahe, damit etwas Geld zu verdienen.

Eine clevere Idee dazu hatte jetzt das italienische Kampfsportzentrum Ludosport. Die Zielgruppe für Kampfsport ist ja nicht die Größte. Nun wünscht sich ja wohl jeder Geek doch garantiert, mit dem Laserschwert durch die Gegend zu ziehen. Geeks und Kampfsportler? In der Regel zwei Mengen mit relativ kleiner Schnittmenge. Wie bekommen wir die zusammen? Ganz einfach: Wir nehmen uns ein paar gute Kendo und Iaido-Lehrer, tauschen Bokken (Holzschwert) und Shinai (Schwert aus Bambus-Lamellen) durch Lichtschwertnachbauten aus, mischen das alles etwas zusammen, packt noch ein bisschen Choreografie dazu und nennen das Lichtschwert Kampf Akademie.

Durch die Nähe zu Star Wars wird den neuen Interessenten die Schwellenangst genommen. Man kann sich sicher sein, dass zumindest ein Interesse mit den Vereinskollegen identisch ist (vom Sport mal abgesehen). Wenn dadurch der eine oder andere Stubenhocker mal zu einem richtigen Sport getrieben wird finde ich das vollkommen ok. Mich würde mal interessieren, wie viel von den alt hergebrachten japanischen Traditionen 1:1 übernommen werden und welche Riten ins Star Wars-Genre übersetzt wurden.

Wem das nun auf lange Sicht nicht ausreicht kann dann vermutlich relativ flott in die originalen Kampfsportarten überwechseln. Wer noch einen Schritt weiter will könnte sich dann auch mal Aikido anschauen. Das ist nämlich das, was mir bei der Lighsaber Combat Academy noch etwas fehlt. Dort scheint es primär im den Kampf Schwert gegen Schwert zu gehen. Was mache ich aber, wenn mein Schwert gerade Ladehemmungen hat?

Schauen wir uns doch einfach mal an, wie ein Aikidoka es lösen würde. Die Techniken, bei denen in die Klinge gegrifen wird würde ich mir bei einem Laserschwert allerdings eher sparen.

Da bekomme ich auch fast Lust, damit wieder anzufangen. Warum hat der Tag nur 24 Stunden?

You might also enjoy: