Neue Farbe - Minion Yellow (Bild: © Pantone LLC)
Neue Farbe – Minion Yellow (Bild: © Pantone LLC)

Heute mal was für die Designer unter uns. Und da der Name dieses Blogs (miy) ja für „Man in yellow“ steht kann ich mir den hier erst recht nicht verkneifen.

Das die Firma Pantone hauptsächlich für das von ihr verbreitete Pantone Matching Farbsystem bekannt ist, dürfte selbst Nicht-Grafikern bekannt sein. Will man verbindlich eine Farbe nennen nutzt man gerne die Pantone-Farbfächer. Ok, sie sind nicht die Einzigen auf dem Markt. Gibt ja auch noch RAL, HKS und andere. Und wer nicht so viel Wert auf hochwertigen Druck legt kann sich ja immer noch mit CMYK behelfen. Aber nichts desto trotz dürfte Pantone das Dickschiff der Branche sein.

Da kann man schon mal aufhorchen, wenn die nach geraumer Zeit mal wieder eine neue Farbe definieren. Erst recht, wenn diese Farbe so konkret mit einem Merchandising verknüpft ist wie das neue Gelb von Pantone. Das heißt nämlich Minion Yellow.

Minion Yellow? Ja genau. Damit sind die Minions aus „Ich – Einfach unverbesserlich“ gemeint. Ich sag nur „Bananaaaaa“. Eine sehr coole Idee. Wobei ich jetzt mal davon ausgehe, dass das eher ein Marketing-Gag sein dürfte, sind die normalen Pantone-Töne doch nur durchnummeriert. Und wenn man sich den Farbton im Vergleich zu den Minions so anschaut scheint er mit doch etwas blass geraten zu sein. Der Minion, von dem die das Gelb genommen haben, scheint wohl nicht so ganz gesund gewesen zu sein.

Aber letztendlich auch egal. Mal schauen, was als nächstes kommt. Frozen-Blau? Darth Vader-Black? Star-Trek-Sicherheitsoffizier-Rot? Lassen wir uns überraschen.

You might also enjoy: