Galaxy on Fire 2  © Fishlabs
Galaxy on Fire 2
© Fishlabs

So, bald ist es passiert. Nur noch ein paar Schiffe kaufen und ich habe GoF2 mit allen Missionen, Achievements, Blueprints usw. usf. durchgespielt. Liebes Fishlabs-Team, einen herzlichen Dank für ein so tolles Spiel. Es hat mich wohl bis jetzt noch kein Spiel so lange ans Ipad gefesselt wie Galaxy on Fire 2. Als Elite-Spieler der fast ersten Stunde (C64, dann Amiga) ist es ein Traum gewesen, ein Spiel auf dem Sofa spielen zu können, dass zumindest subjektiv gefühl mindestens genau so viel Spaß gemacht hat wie dieser Klassiker. Die Frage ist nur, was jetzt? Da ihr ja wohl jetzt mit dem Strategieableger voll ausgelastet seid, befürchte ich, dass GoF2 wohl erst mal nicht weiterentwickelt wird, oder? Das wäre sehr schade. Mit Strategiespielen habe ich nicht so viel am Hut (ist mir zu unübersichtlich ;-)) und ich befürchte auch, dass die Zielgruppe von GoF und Alliance sich nicht wirklich stark überschneiden. Vielleicht aber regen euch ja folgende Idee an, GoF doch noch nicht ganz aufs Abstellgleis zu schieben. Ein komplett neues Addon wäre natürlich ein Traum, aber ich denke, ein paar kleine Erweiterungen würden auch so den Spielspaß mit etwas weniger Aufwand wieder beleben.

 Folgendes könnte ich mir vorstellen:

 Neue Missionstypen in den Lounges

    • Wracks bergen -> Puzzlespiel aus Supernova. Ware kann behalten werden
    • Blueprintaufträge -> Für Kunden Geräte zusammenbauen. Können auch Blueprints sein, die der Spieler selber nicht nutzen kann.
    • Piratenbasen ausschalten
    • Personen von havarierten Schiffen retten
    • Neue Verbrecher auf der Steckbriefliste
  • Neue Achievements
  • Planeten / Raumstationen für eine bestimmte Fraktion erobern -> So könnte man z.B. für eine Fraktion die ganze Galaxy erobern und bekommt dann einen besonderen Orden oder Rang. Die Groß-Schlachtschiffe der Terraner und der Vosk sollten dabei auch zerstörbar sein. Ist die ganze Galaxy erobert könnte man für die anderen Fraktionen Rebellen-Missionen ausführen um deren Hoheitsgebiete wieder zu erweitern. Bis man das für alle vier Fraktionen durch hat sollte für viele Stunden weiterer Spielspaß gesorgt sein.

Vielleicht fallen anderen ja auch noch ein paar Sachen ein, die sich mit den schon bestehenden Spielmechaniken umsetzen lassen und so den Aufwand in Grenzen halten. Und wenn’s nichts wird mit einem weiteren Update, vielleicht wird es ja nach Alliances irgendwann ein GoF 3 geben. Da könnte man dann vielleicht auch noch Informationen aus Alliances mit einbinden. Die einen Spieler strategieren sich durchs Unviersum und die anderen spüren die Ergebnisse am eingenen Leib, wenn sie z.B. mit ihrem Schiff in ein System kommen, in dem sich Alliance-Spieler gerade um die Vorherrschaft kloppen. Auch keine schlechte Idee :-).

 

You might also enjoy: