Retro, retro – Cybiko von 1998

Chat per Funk mit dem Cybiko von 1998. (Bild: © Oliver Thiele / miy.de)

Chat per Funk mit dem Cybiko von 1998. (Bild: © Oliver Thiele / miy.de)

Ob es sich beim Cybiko um eine Konsole oder eher ein Handheld handelt bin ich mir nicht so ganz sicher. In gewisser Weise haben wir es hier eigentlich schon mit einem Vertreter der PDA-Generation zu tun. Da aber eine Unmenge Spiele auf dem Ding installiert waren hatte ich es trotzdem in meine Sammlung aufgenommen.

Der Cybiko erfreute sich in den Staaten Ende der 90er recht großer Beliebtheit. Das lag aber nicht unbedingt an den Spielen. Vom monochromen Display waren keine großen Wunder zu erwarten. Viel spannender war die Möglichkeit, via Funk mit anderen Cybiko-Nutzern in Kontakt zu treten. Quasi so eine Art Whats-App ohne Sim. Bei gut 300 Metern Reichweite konnte man schon so einige Freunde im Umkreis erreichen.

Dieses Konzept macht den Cybiko wohl deshalb besonders für Schüler interessant. Würde mich nicht wundern, wenn der eine oder andere seinen Cybiko zum Schummeln genutzt hat.

Schnell war das Teil nicht. Aber zur Not ging auch 3D:

Nach Deutschland ist das Teil glaube ich nicht gelangt. Ich würde mal vermuten, dass es hier durchaus Probleme mit den Frequenz-Freigaben gegeben haben könnte. Vielleicht wurde auch einfach der Markt nicht als groß genug gesehen. Belastbare Daten habe ich so auf Anhieb dazu leider nicht mehr auftreiben können.

Cybiko von 1998 (Bild: © Oliver Thiele / miy.de)

Cybiko von 1998 (Bild: © Oliver Thiele / miy.de)

Getagged mit:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

*