Retro, retro – Coleco Gemini von 1982

Atari 2600 Klon von Coleco - das Gemini von 1982 (Bild: © Oliver Thiele / miy.de)

Atari 2600 Klon von Coleco – das Gemini von 1982 (Bild: © Oliver Thiele / miy.de)

Neben dem ColecoVision und der Telestar-Geräten hat Coleco Anfang der 80er noch ein weiteres Gerät an den Start gebracht. Das Coleco Gemini war allerdings nur bedingt ein eigenständiges Gerät. Vielmehr handelte es sich hierbei um einen Atari 2600-Klon. So gesehen ist das Gemini an sich nicht die spannendste Konsole. Interessant wird die Gemini eigentlich primär erst durch ihre Kontroller. Diese bestanden nämlich sowohl aus einem 8-Wege-Digital-Stick auf der einen Seite als auch aus einem 270-Grad-Paddle-Kontroller.

Leider habe ich mein Exemplar nur ohne die Kontroller erwerben können. Da das Gemini bei weitem nicht so verbreitet wie das Atari und zusätzlich wohl auch nicht ganz so haltbar war sind die Dinger hier im Lande nicht mehr ganz so einfach zu bekommen – was das Teil dann doch wieder zu etwas Besonderem macht.

Coleco Gemini von 1982 (Bild: © Oliver Thiele / miy.de)

Coleco Gemini von 1982 (Bild: © Oliver Thiele / miy.de)

Getagged mit: ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

*